Naturkundemuseum Leipzig – Grundsatzbeschluss und Standortentscheidung (Maßnahme des Arbeitsprogramms 2023)

Naturkundemuseum Leipzig – Grundsatzbeschluss und Standortentscheidung (Maßnahme des Arbeitsprogramms 2023) (VII-DS-00729- NF-01) Einreicher: Dezernat Kultur

Aus der Ratsversammlung am 14.10.2020

Stadtrat Morlok (Freibeuter): “Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ein Museum wie das Naturkundemuseum gehört in die Mitte der Stadt, und ein Museum wie das Naturkundemuseum braucht auch eine gute Verkehrsanbindung, insbesondere eine gute Anbindung an den ÖPNV. Vielleicht war es ein bisschen ein Wink des Schicksals, dass sich der Standort Spinnerei im wahrsten Sinne des Wortes als nicht tragfähig erwiesen hat und wir als Stadtrat ein zweites Mal die Möglichkeit haben, über den Standort zu entscheiden. Wir haben uns bereits in der letzten Legislatur für einen Standort am Leuschner-Platz ausgesprochen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass zu den Kosten dieses Museums nicht nur die 38 Millionen Euro gehören, die der Museumsbau im ehemaligen Bowlingtreff unter dem Leuschner-Platz verschlingen wird, sondern es kommen auch 16 Millionen Euro für Räumlichkeiten, Depots und Werkstätten hinzu. Zusammen 54 Millionen Euro. Bei den jetzigen Baupreisen: Wir werden sicherlich, wenn man die Baupreisentwicklung mit berücksichtigt, unter dem Strich nicht unter 60 Millionen Euro abschließen können.

Dennoch, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, ist es das Geld wert. Es ist eine Grundsatzentscheidung, eine Standortentscheidung, die man auch nicht alle paar Jahre trifft, sondern es ist so ein bisschen wie eine Ewigkeitsentscheidung.

Wir haben vor einer Woche zum Thema Leuschner-Platz entschieden, dort keine Verwaltung unterzubringen, weil wir einen lebendigen Leuschner-Platz haben wollen. Wir wollen Publikumsverkehr am Abend haben, wir wollen Publikumsverkehr am Wochenende haben, und ein Museum wie das Naturkundemuseum am LeuschnerPlatz sorgt nicht nur dafür, dass dieses Leben auf dem Platz stattfinden wird, sondern auch unterhalb des Platzes. Deswegen stimmen wir insgesamt der Vorlage zu. – Vielen Dank.”

(Es gilt das gesprochene Wort)