Ausgestaltung Themenjahr 2021 – Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen

Ausgestaltung Themenjahr 2021 – Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen (VI-DS-07998-DS-02) Einreicher: Dezernat Kultur

Aus der Ratsversammlung am 15.07.2020

Stadtrat Köhler (Freibeuter): “Ich werde mich der Tradition meines Vorredners anschließen und es relativ kurz fassen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! Sehr geehrte Beigeordnete! Werte Kolleginnen und Kollegen Stadträte! Werte Gäste! Ich sage es einmal so: Ich war ein bisschen überrascht von der Begründung, die Frau Gehrt brachte, allerdings hat sie es nachher noch einmal etwas korrigiert; denn im eigentlichen Antrag der LINKEN steht ja nur ein Teil von der Frauenbewegung, aber das war eine rhetorische Geschichte.

Unsere Fraktion wird auch in Gänze für diese Vorlage stimmen, und zwar aus einem Grund; eigentlich hat Herr Kühne schon die ganze Sache erklärt. Das Projekt „ZUCKER RAUSCH“ will nämlich genau den ewig Gestrigen die Hoheit über diese 150 Jahre Ende des DeutschFranzösischen Krieges und der Reichsgründung wegnehmen. Das will das Ganze etwas auflockern, auf eine andere Ebene heben. Damit verbunden natürlich: 1870/71 oder, besser gesagt, 1871 wurde nicht nur Karl Liebknecht geboren, sondern auch Rosa Luxemburg und Friedrich Ebert haben dasselbe Geburtsjahr. Die Arbeiterbewegung hat in dieser Zeit Fahrt aufgenommen durch die wirtschaftliche Entwicklung. Die Frauenbewegung hat Fahrt aufgenommen. Wie gesagt, für uns ist es wirklich so: Wir möchten die Hoheit über dieses Datum nicht den ewig Gestrigen überlassen. Deshalb stimmen wir dafür, dass es darauf bleibt. Dass das Konzept nicht ganz ausgereift ist, mag sein, aber das kann man nachbessern. Wir werden Ende des vierten Quartals davon hören.

Ich sage Folgendes jetzt für mich: Ich werde natürlich dem Antrag der Stadträtinnen zustimmen, was die ganze Sache mit der Frauenbewegung betrifft. Ich sehe, meine Fraktion nickt. Wir stimmen dem also auch zu. – Danke.”

(Es gilt das gesprochene Wort)