Aufstellung einer Erinnerungs- und Informationstafel zu Völkerschauen

Antrag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Geschäftsführung des Zoo Leipzig, die Aufstellung einer Erinnerungs- und Informationstafel zu Völkerschauen am authentisch-historischen Ort zu planen.

Begründung:

Bereits jetzt wurde die Thematik Völkerschauen nicht ausgespart, sondern vielfältig thematisiert, so zum Beispiel zum 125-jährigen Jubiläum, als eine umfangreiche Aufarbeitung durch Historiker stattfand, aber auch in der Zoo-Chronik “Auf der Spur des Löwen” sowie im Rahmen des Zooschul-Unterrichts und bei Zooführungen. Um die große Bedeutung des Zoologischen Gartens als Bildungsstätte auch nach außen zu unterstreichen, gehört die wichtige Informationsarbeit, die der Zoo seit Jahren leistet, daher konsequent fortgeführt.

Da das Thema Völkerschauen viele Kommunen in Deutschland betrifft, ist auch der Umgang damit von Diversität geprägt. Das Stadtmuseum Dresden hat derzeit eine Ausstellung zu der Thematik organisiert. Jedoch bietet es sich für Leipzig in einer Vorreiterrolle kontextuell an, sowohl die Bildungsarbeit als auch die Erinnerung daran zu verstetigen und dauerhaft sichtbar zu machen.

Status:

Der Antrag wurde in der Ratsversammlung am 19.06.2024 in die Gremien verwiesen.

Antrag im Allris

Verwaltungsstandpunkt im Allris