Kostenloses Kontomodell für ehrenamtliche Vereine

Antrag:

Im Rahmen der Ehrenamtsstrategie wird der Oberbürgermeister beauftragt, mit der Sparkasse Leipzig ein kostenfreies Online-Basiskonto für gemeinnützige Vereine zu verhandeln und auf den Weg zu bringen.

Die Kostenfreiheit soll sich dabei insbesondere auf die monatliche Grundgebühr und die Gebühr für laufende Geschäftsvorfälle eines papierlosen ausschließlich online geführten Kontos beziehen. Davon ausgenommen werden könnten Gebühren für die Überprüfung von Dokumenten wie Vereinsatzungen, Wahlprotokollen oder Registerauszügen. Ebenso könnte die Kostenfreiheit durch einen jährlichen Maximalumsatz begrenzt werden.

Begründung:

Ehrenamtliche soziale Vereinigungen spielen eine große Rolle bei der Förderung des Gemeinwohls. Sie arbeiten eng mit betroffenen Menschen zusammen, decken große Teile des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens ab und sind in der Regel in den Bereichen tätig, in denen staatliche Einrichtungen nicht oder wenig präsent sind.

Sie spielen eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung der Gesellschaft und Aufwertung von Stadtteilen. Sie sind fast immer auf Spenden und Crowdfunding angewiesen, um ihre Arbeit erledigen zu können und funktionsfähig zu bleiben.

In Anbetracht der von der Stadtverwaltung und vom Stadtrat forcierten Ehrenamtsstrategie wäre ein kostenfrei nutzbares Konto ein weiterer attraktiver Baustein für Vereine, um diese zu entlasten.

Status:

Der Antrag wird in der Ratsversammlung am 20.09. in die Gremien verwiesen.

Die Neufassung des Antrages wurde in der Ratsversammlung am 15.11.2023 geändert beschlossen.

Antrag im Allris

Neufassung im Allris

Verwaltungsstandpunkt im Allris

Verwaltungsstandpunkt zur Neufassung im Allris