Menschen in Zelten

Es gibt ein Thema, das gerade viele Gemüter erhitzt, in Stötteritz und auch in meiner Ortschaft Lindenthal. Wir sind wieder in eine Situation gekommen, in die wir nicht kommen wollten: Die regulären Möglichkeiten, Geflüchtete unterzubringen sind ausgeschöpft. Es müssen neue Objekte angemietet und provisorische Unterkünfte gebaut werden. Nun stellt sich die Frage “Wohin?” und viele rufen: “Aber doch nicht hier her!”. Dafür mag auch jeder individuell seine Gründe haben. Am Ende ist es eine Pflichtaufgabe der Stadt und nicht zuletzt auch eine Frage der Menschlichkeit, Menschen Zuflucht zu gewähren, die vor Gewalt fliehen. Wer woanders ein sicheres Überleben für sich und seine Familie sieht, wäre nicht bereit, mit unzähligen fremden Menschen auf engstem Raum zusammenzuleben. Es muss nun so schnell wie möglich eine andere, menschenwürdige und dezentrale Unterbringung gefunden werden. Daran arbeitet die Stadt nachdrücklich. Als Bürger kann ich Sie bis dahin nur bitten, in den hierherkommenden Menschen nicht den Feind zu sehen, sondern Mitmenschen. Menschen die nichts anderes möchten, als wir auch: in Sicherheit leben.

Dr. Klaus-Peter Reinhold, Stadtrat

Veröffentlicht im Amtsblatt der Stadt Leipzig am 25. März 2023