Solardächer für Leipziger Garagengemeinschaften: Klimaschutz und Elektromobilität fördern

Solardächer für Leipziger Garagengemeinschaften: Klimaschutz und
Elektromobilität fördern (VII-A-02445)
Einreicher: Fraktion DIE LINKE

Aus der Ratsversammlung am 24.06.2021

Stadtrat Matzke (Freibeuter): “Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! Sehr geehrte Beigeordnete! Sehr geehrte Mitglieder des Stadtrates! Liebe Zuseher! „Solardächer für Leipziger Garagengemeinschaften: Klimaschutz und Elektromobilität fördern“ – es wurde schon mehrfach dargelegt, worum es in diesem Antrag geht, und zwar darum, dass diese Dachflächen Fotovoltaikanlagen bekommen sollen. Es soll im Ursprungsantrag sogar so weit gehen, dass daraus sogenannten Bürgersolaranlagen konzipiert werden können.

Wir Freibeuter unterstützen eindeutig den VSP. Denn: Wir haben gestern hier hart um einen Schulstandort gerungen, der dann in der Weise nicht realisiert wird. Am Ende wird dort vielleicht ein Verwaltungsgebäude entstehen, wo vielen hier im Rat vielleicht das Herz blutet. Nun zementieren wir eventuell durch Fotovoltaikanlagen Bestandschutz. Das muss klar verhindert werden. Das schafft auch der Verwaltungsstandpunkt.

Wenn ich mich an die Ausschusssitzung erinnere, war es dem Oberbürgermeister – wenn ich das so wiedergeben darf – ganz wichtig, dass eine Einzelfallprüfung stattfindet. In dem Sinne gebe ich Herrn Dr. Peter auch in seiner Vorrede recht. Das ist vollkommen klar. Aber wenn eine mögliche Nutzungsdauer teilweise 15 bis 20 Jahre bedeutet, und wir wollen in fünf Jahren eine Schule bauen, dann nehmen wir uns Flächen
wieder weg.

Deswegen unterstützen wir eindeutig den Verwaltungsstandpunkt, um den Schulstandort Leipzig dadurch zu sichern. Das klingt ein bisschen schwierig, den Zusammenhang herzustellen, aber wenn wir Fotovoltaikanlagen flächendeckend einbauen und damit den Bestandsschutz herstellen, nehmen wir uns vielleicht noch mehr Flächen weg, als wir gestern nicht realisiert haben. – Vielen Dank.”

(Es gilt das gesprochene Wort)