Planungsbeschluss Naturkundemuseum Bowlingtreff

Planungsbeschluss Naturkundemuseum Bowlingtreff (Maßnahme des Arbeitsprogramms 2023) (VII-DS-02275-NF-01) Einreicher: Dezernat Kultur

Aus der Ratsversammlung am 28.04.2021

Stadtrat Morlok (Freibeuter):Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bonew! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch wir begrüßen ausdrücklich diesen Planungsbeschluss. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, dass der Leuschner-Platz ein lebendiger Platz ist, gerade auch am Wochenende. Während ein Technisches Rathaus, das von der Verwaltung angedacht wurde, am Wochenende geschlossen ist, ist eben ein Museum am Wochenende offen und führt zu Leben auf diesem Platz. Das ist einer der Gründe, warum wir diese Entscheidung ausdrücklich begrüßen.

Wir haben jetzt den Planungsbeschluss, aber wir wissen natürlich auch, dass es vom Planungsbeschluss bis zum Baubeschluss und zur Fertigstellung noch ein weiter Weg ist. Aber erste Schritte sind gemacht. Wir sind auf einem guten Weg.

Was mich ein bisschen stört, ist, dass heute eine Kostensteigerung ins Wort gehoben und sogar etwas skandalisiert wird. Wer heute von einer Kostensteigerung spricht, hat die Vorlage zum Grundsatzbeschluss nicht durchgelesen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn in der Vorlage zum Grundsatzbeschluss stand klar drin, dass es sich bei den Kosten um ein Baupreisniveau 2019 handelt.

Jetzt kann es sein, dass Kolleginnen und Kollegen der Auffassung sind, dass Baupreise zu den Preisen gehören, die nie steigen und immer auf einem Niveau bleiben. Okay, unter dieser Annahme kann man sagen: Es ist teurer geworden.Wenn man aber davon ausgehört, dass wir im Jahr 2025 beginnen, dann sind das sechs Jahre. Nehmen Sie einmal die Baupreissteigerung von drei Prozent, Zinseszinseffekt. Dann ist noch nichts – aber auch gar nichts – teurer geworden.

Wenn wir unter die 52,6 Millionen nach der Eröffnung einen Strich ziehen können, dann haben sich die Kosten eigentlich nicht erhöht. Es ist nichts Unvorhergesehenes passiert. Es ist, ganz normal, nur eine Baukostensteigerung eingetreten.

Deswegen braucht man auch keine Nachweise, auch keine Listen, auch keine Unterfütterung, weil wir deswegen gerade einen Planungsbeschluss treffen; damit wir eben die Planung vorantreiben können und im Rahmen der Planungen tiefere Erkenntnisse bekommen, ob unsere Annahmen richtig gewesen sind oder ob gegebenenfalls noch etwas nachgesteuert werden soll.

Es ist mir auch wichtig, in Richtung Öffentlichkeit zu signalisieren, worum es hier geht, weil ja die beiden Zahlen in der Vorlage drinstehen, damit wir nicht irgendwann – in fünf oder sechs Jahren – in den Medien eine Diskussion dazu führen: Das Naturkundemuseum ist teurer geworden. Alle diejenigen, die jetzt von weniger als 53 Millionen ausgehen, haben eine falsche Erwartungshaltung zu diesem Museumsbau. Das bitte ich zu berücksichtigen.

Das ist viel Geld, aber für unsere Fraktion kann ich ganz klar sagen: Uns ist es das Geld wert. Wir freuen uns, dass es bald losgeht mit der Planung. – Vielen Dank.”

(Es gilt das gesprochene Wort)