Ersatz für den Wochenmarkt am Lindenauer Markt

Ersatz für den Wochenmarkt am Lindenauer Markt (VII-A-02293) Einreicher: AfD-Fraktion

Aus der Ratsversammlung am 21.04.2021

Stadtrat Matzke (Freibeuter):Vielen Dank, Herr Oberbürgermeister, für das Wort. Ich möchte mich auch meinem Vorredner Herrn Weickert anschließen. Wir haben diese Diskussion lange in wirklich epischer Breite geführt. Wir haben Argumente ausgetauscht, wir haben Für und Wider gehört.

Mein letzter Stand war, dass der Markt dort mittlerweile besser angenommen wird. Das wurde mir anders dargestellt, als Herr Dr. Külow es dargestellt hat. Was wir jetzt hier, sollte dieser Antrag positiv beschieden werden, tun, ist, ihn wieder nach direkt Lindenau zu verpflanzen, und zwar zu einem Zeitpunkt, wo wir bald den Scheitelpunkt der Baumaßnahmen schon überschritten haben. Das heißt, es wird dort dem Willen wenigen Bürger Rechnung getragen, die trotzdem eine Lebensmittelversorgung am Standort Lindenauer Markt immer hatten und auch immer weiter haben werden. Wir erreichen damit eigentlich nur eine Verwirrung.

Das Marktamt hat uns von Anfang an klar dargelegt, dass die Zufahrten und alle anderen sicherheitstechnischen Abwägungen am besten am Cottaweg gewährleistet sind. Jetzt zeigt sich aber durch die auch sehr engagierte Darstellung von Frau Kaleri und Frau Janssen natürlich wieder eine Klientelpolitik, die hier bedient wird, die sich mir nicht erschließt. Wir haben bald diesen Lindenauer Markt fertig, und im Moment findet dort jetzt kein Markt statt.

Es sind viele Details genannt worden. Es sind auch Rückschlüsse auf das VTA genommen worden. Das ist alles auch in sich plausibel. Wir erzwingen aber mit einem positiven Beschluss hier etwas, was dann vielleicht auch nicht funktioniert. Diskutieren wir das dann wieder hier im Rat? Ist das dann wieder Thema? Oder diskutieren wir das sogar noch, wenn der Markt fertig ist, dass wir jetzt doch noch Stände an der Nathanaelkirche stehen lassen, weil das so schön ist? Das Marktamt hat es sich wirklich nicht leicht gemacht, den Markt dort hinzusetzen. Das hat es aber entschieden, und dabei sollten wir jetzt wirklich bleiben und nicht wieder den Markt zurück an diese Kirche setzen, an eine, wenn ich das richtig verstanden habe, Bushaltestelle.

Ich weiß, dass die Zeit auch sehr schwer für die Bürger ist, dass der Lindenauer Markt dort als ein Magnet auch fehlt. Sie ist aber bald überstanden, und dann kann der Markt dort wieder wirklich aufblühen, und das wird er auch. Mit der Intention aber, ihn jetzt noch einmal wieder in den Stadtteil zu zwingen und dann vielleicht doch nicht alle Erwägungen einhalten zu können, die so ein Markt mit Zufahrten, mit Brandschutz et cetera fordert, wird das zu einem Thema, was uns ewig beschäftigt. Deswegen, so leid es mir auch für die Händler und für die Besucher des Marktes tut, werden wir den Änderungsantrag beziehungsweise den Antrag des Stadtbezirksbeirates ablehnen. – Vielen Dank.”

(Es gilt das gesprochene Wort)