Wintereinbruch in Leipzig

Wintereinbruch in Leipzig (VII-F02411) Einreicher: AfD-Fraktion

Aus der Fortsetzung der Ratsversammlung am 25.02.2021

Stadtrat Morlok (Freibeuter): Herr Oberbürgermeister! Herr Rosenthal! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Warum nehmen wir denn als Stadträte, als Leipziger nicht mit etwas Demut zur Kenntnis, dass der Mensch eben aus guten Gründen nicht alles und nicht jede Situation in unserer Natur beherrschen kann? Wir sollten dankbar sein, dass es so ist, dass der Mensch nicht alles beherrschen kann, dass es Ausnahmesituationen gibt, die schwierig sind.

Wir als Menschen sind als Teil der Natur zu verstehen und nicht diejenigen, die sich klassisch im biblischen Sinne die Erde untertan gemacht haben und über alles und jeden entscheiden. Warum akzeptieren wir in unserer Gesellschaft denn nicht, dass der Staat als solches nicht für jede Unbill der Natur zuständig ist und nicht für jede Unbill auch eine Lösung bereitstellen muss?

Gestatten Sie mir die Anmerkung: Ich bin selbst Autofahrer. Ich wohne in einer Nebenstraße. Ich war bei dem Schneefall unterwegs. Ich bin jeden Tag von meiner Nebenstraße überall nach Leipzig hingekommen und wieder zurück. Ich finde, dass die Stadtreinigung, der Winterdienst einen guten Job gemacht hat. – Vielen Dank.”

(Es gilt das gesprochene Wort)