Bessere Radbewegung zwischen Alt-West/Lindenau und Innenstadt

Bessere Radwegeverbindung zwischen Alt-West /Lindenau und Innenstadt (VII-A-00106-NF-03) Einreicher: SPD-Fraktion

Aus der Ratsversammlung am 22.01.2020

Stadtrat Morlok (Freibeuter):Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Antrag der SPD-Fraktion zeigt, dass wir im Bereich Radverkehr wie in vielen anderen Verkehrsbereichen der Stadt auch das Problem haben, dass Konzepte ganzheitlicher Art, die die Stadt betreffen, nicht vorliegen. Es wäre schöner und besser, wenn wir nicht losgelöst über eine Radwegeschnellverbindung in der Stadt Leipzig und die Prüfung derselben, wie von der SPD beantragt, diskutieren müssten, sondern wenn wir über ein Radschnellwegekonzept oder über ein Radverkehrskonzept aktueller Art in der Stadt Leipzig diskutieren könnten, das auch noch abgestimmt wäre mit entsprechenden Investitionsmaßnahmen im ÖPNV und MIV. Das haben wir leider nicht. Insofern ist der Antrag der SPD-Fraktion, den wir unterstützen, nur die zweitbeste Lösung, weil die beste Lösung natürlich das Gesamtkonzept gewesen wäre. Ich möchte noch kurz auf Ihren Redebeitrag eingehen, Frau Krefft. Es ist mitnichten eine bestimmte Verkehrsführung im Rahmen des SPDAntrags beantragt worden, sondern es geht von bis. Wo also der Radweg entlanggeht, auf einer bestehenden Brücke, einer neuen Brücke, in der inneren Jahnallee oder in einer Parallelstraße, ist im Antrag nicht gesagt, weil genau das ja sinnvollerweise geprüft werden soll. Insofern ist es genau der richtige Ansatz, eben nicht eine Vorfestlegung zu treffen. Nun werden wir einmal sehen, ob die optimale Variante in der inneren Jahnallee sein wird oder in einer Parallelstraße. Ich freue mich auf das Ergebnis. – Vielen Dank.”

(Es gilt das gesprochene Wort)